Allgemein, Features & Funktionen, fileee im Alltag, Updates & Version History

Modernes Design und bessere Funktionalität – Unsere WebApp hat ein neues Gesicht

0

Regelmäßig bekommen wir von unseren Usern Feedback, wie wir fileee noch weiter verbessern können. Im Zuge der Entwicklung des Teams-Features konnten wir viele dieser Ideen in die Modernisierung der Web-App einfließen lassen. Welche neuen Funktionen und Verbesserungen wir eingebaut haben, erfährst Du im Blog-Artikel.

 

SOFORT ALLES AUF EINEN BLICK EINSEHBAR

“Im Zuge der Entwicklung des Teams Features war nun der perfekte Zeitpunkt unserer fileee WebApp ein Fresh-Up zu geben. Wir haben die Neuerungen in nicht einmal 6 Wochen umgesetzt.”, so Alina Bolinski, die seit Ende 2020 neue Chief Business Development Officerin (CBDO) bei fileee ist. Zusammen mit unseren Design- und Entwickler-Teams war sie an der Entwicklung des neues Design und der Implementierung der neuen Funktionen beteiligt.
 
“Die größte Neuerung ist, dass wir in der Dokumentbibliothek einen neuen Auswahlmodus haben. Man sieht direkt auf einen Blick worum es in dem Dokument geht und hat alle Metadaten direkt zu Hand”, so Alina. Neben einer Vorschau des Dokuments werden hier bereits Absender, Datum, Dokumenttyp und wichtige Metadaten angezeigt, sodass das Dokument in vielen Fällen gar nicht mehr geöffnet werden muss.

In der Dokumentbibliothek werden mit dem neuen Auswahlmodus alle wichtigen Informationen zum Dokument mit nur einem Klick angezeigt.

 

NEUE DOKUMENTENANSICHT UND SORTIERUNG

“Außerdem haben wir viele kleinere Funktionen hinzugefügt, die User sich schon lange wünschen. So kann man nun zum Beispiel auch Tags durchsuchen und sortieren.” Besonders User, die fileee im Alltag viel nutzen, haben sich diese Funktion häufig gewünscht. 

“In Nachrichten und Spaces haben wir eine neue Sortierung eingeführt. So lassen sich Dokumente nun alphabetisch und nach der letzten Aktualisierung sortieren.” Ebenfalls wurde mit dem Listen- und der großen Kachelansicht zwei neue Darstellungsoptionen für die Dokumentenansicht eingeführt. 

 

 

Die neue Dokumentenansicht mit neuen Sortierungsmöglichkeiten und Darstellung als Liste und großen Kacheln. 

 

NEUES MENÜ BEI DEN EINSTELLUNGEN

Die Einstellungen wurden ebenfalls komplett neu gestaltet. Diese sind nun deutlich übersichtlicher, sodass viele Einstellmöglichkeiten besser und intuitiver zu finden sind. Außerdem könnt Ihr dort nun ein Profilbild hochladen, welches in der Kommunikation mit anderen Nutzern, z.B. über Spaces, angezeigt wird. 

 

Das neue Menü mit einer übersichtlicheren Darstellung und Möglichkeit ein Profilbild hochzuladen.  

 

DIE ENTWICKLUNG GEHT WEITER

Auch in Zukunft werden wir die Web-App weiter aktualisieren und so neue Ideen und Nutzerwünsche umsetzen. “Wir arbeiten derzeit schon an einem Multi-Edit-Modus, mit dem man in Zukunft mehrere Dokumente auf einmal bearbeiten kann, um z.B. Tags hinzuzufügen.” Dieses Feature haben sich laut Alina viele Nutzer schon lange gewünscht.  

“Die detaillierten Designs für die Dokumenten und Kontakt-Ansicht werden wir in naher Zukunft aktualisieren”. 

Natürlich werden wir das neue Design auch in unseren mobilen Apps einführen. “Wir haben mit der WebApp nun Funktionen hinzugefügt, die bisher in der Desktop-Version nicht verfügbar waren. Im Laufe des Jahres werden wir auch noch die mobilen Apps vom Look and Feel her modernisieren”. Aber auch hier werden wir in Kürze eine wichtige Kernfunktion grundlegend aktualisieren und mit vielen Verbesserungen versehen. Mehr dazu erfahrt Ihr in unserem nächsten Update. 

 

Meldet Euch jetzt in der WebApp unter my.fileee.com an und testet das neue Design und die neuen Funktionen direkt selbst. Wir freuen uns über Euer Feedback!