Allgemein

Die kleine Erfolgsgeschichte der fileeeBox

0

fileeeBox 2.0

Zum Bestellstart der neuen fileeeBox 2.0 wollen wir noch einmal auf die Entwicklung der letzten Jahre zurückschauen.

Prototypen und Crowdfunding

Mittlerweile ist es mehr als drei Jahre her, dass wir die ersten finalen Prototypen der fileeeBox vorgestellt haben. Damals, im März 2015, waren wir auf der CeBIT in Hannover und wollten unsere Idee einfach einmal den Augen des Fachpublikums vorstellen und das allgemeine Interesse ausloten. Und das war groß. So groß, dass wir uns danach entschlossen haben, unseren Prototypen in Produktion gehen zu lassen. Wie aus einem Prototypen ein fertiges Produkt wird, seht ihr in unserer kleinen Bilderserie auf Facebook.

Um die Finanzierung zu stemmen und kein Risiko einzugehen, haben wir eine eigene Crowdfunding-Kampagne gestartet. Innerhalb von 6 Wochen sollten 2000 Bestellungen für das fileeeBox Set zusammen kommen. Ihr konntet mit eurer Vorbestellung abstimmen, ob es die fileeeBox geben wird oder nicht. Nach 6 Wochen stand fest: die fileeeBox kommt, dank euch!

Ein kleiner Rückschlag

Vom positiven Ergebnis der Kampagne und der nicht abreißen wollenden Nachfrage beflügelt, haben wir die letzten Details mit dem damaligen Hersteller geklärt. Und eigentlich waren wir zuversichtlich, dass wir den voraussichtlichen Liefertermin im Sommer 2016 auch einhalten können.

Doch dann kam der große Knall: Der Hersteller hatte kurz vor Produktionsbeginn Insolvenz angemeldet. Jetzt standen wir da mit 2000 Bestellern, die sehnsüchtig auf ihre fileeeBox warteten und mussten uns schnellstmöglich um einen neuen Hersteller kümmern. Zum Glück hatten wir im Vorfeld zu mehreren potentiellen Produzenten Kontakt aufgenommen, sodass wir in relativ kurzer Zeit Ersatz gefunden haben. Ende 2016 hatten wir es dann endlich geschafft – ein turbulentes Jahr war zu Ende, wir hatten viel gelernt und alle Bestellungen waren verschickt.

Mehr als 10.000 Stück verkauft

Mittlerweile ist die fileeeBox neben unseren Apps ein fester Bestandteil der fileee Produktpalette. Denn auch zwei Jahre später bleibt das Dilemma der digitalen Verwaltung von Dokumenten bestehen: Solange es Dokumente in Papierform gibt, besteht auch ein Bedarf für die Archivierung der Originale. Für viele, die der digitalen Verwaltung aus diesem Grund skeptisch gegenüberstehen, löst die fileeeBox dieses Dilemma auf.

Das zeigt sich auch anhand unserer Verkaufszahlen. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben wir mehr als 10.000 Sets und Boxen verkauft. Mehr als nur einmal war unser Lager ausverkauft, weil der Hersteller mit seinen Produktionskapazitäten nicht mehr hinterher kam.

fileeeBox 2.0

Drei Jahre nach dem ersten Prototypen, haben wir uns nochmal hingesetzt, alles analysiert und mit Hilfe eures Feedbacks die fileeeBox verbessert. Das betrifft vor allem die Qualität des Materials, die Einarbeitung der Magnete und die Zuverlässigkeit der Elektronik. Daneben haben wir uns auch Gedanken zur Verpackung gemacht und uns für kleine Designänderungen entschieden. Aber keine Sorge, Deine alten Boxen und Dein alter Aufsatz sind nach wie vor kompatibel mit der neuen Box bzw. dem neuen Aufsatz.

Wenn Du bis zum 17.12. bestellst, erhältst Du die neue fileeeBox und das Set zum Vorteilspreis:

JETZT VORBESTELLEN

Hier die Verbesserungen im Detail:

Qualität des Materials:

Die fileeeBox und besonders der Aufsatz haben bzgl. des Produktmaterials nochmal ein Upgrade bekommen. Der verwendete Karton ist stärker und die Oberfläche widerstandsfähiger, um für eine entsprechende Langlebigkeit zu sorgen.

fileeeBox 2.0 Material

Magnete:

Alle Magnete sind jetzt komplett in das Material der Box und des Aufsatzes eingelassen.

fileeeBox 2.0 Magnete

Elektronik:

Wir haben bei der neuen Produktion besonders auf die Qualitätssicherung geachtet und hochwertigere Komponenten verbaut, um die Verlässlichkeit der Elektronik zu garantieren.

fileeeBox 2.0 LEDs

Verpackung:

Die neue Box wird gefaltet geliefert und spart dadurch eine Menge Platz. Wenn Du eine Box auf Vorrat gekauft hast, kannst Du sie jetzt noch einfacher verstauen. Durch die geringere Verpackungsgröße können auch wir mehr Boxen auf Lager haben, sodass wir keine Lieferengpässe mehr haben werden.

fileeeBox 2.0 Verpackung

Um die neue verbesserte fileeeBox gebührend zu feiern, haben wir aktuell ein Gewinnspiel bei Facebook. Neben den neuen fileeeBox Sets und fileee Premium hast Du dabei außerdem die Chance, ein Netflix Jahresabo zu gewinnen.