SICHERE DIR DIE BESTEN DEALS
ZU DEN ANGEBOTEN
SICHERE DIR DIE BESTEN DEALS
ZU DEN ANGEBOTEN
Allgemein

Unser neues Rechenzentrum

Jul 13, 2015
3
min

Ein wichtiger Schritt und eine wesentliche Verbesserung für fileee ist der Umzug in ein neues Rechenzentrum. Wie bei allen anderen Themen rund um Sicherheit und Datenschutz wollen wir auch hierbei auf die wichtigsten Aspekte offen und ehrlich eingehen und die Vorteile des Umzugs kurz erläutern.

Datenschutz

Unsere neuen Server stehen in einem Rechenzentrum beim deutschen Anbieter PlusServer in Straßburg an der Grenze zu Deutschland. Das bedeutet aber nicht, dass wir damit dem französischen Datenschutz unterliegen:

"Darüber hinaus unterliegen Rechenzentrumsstandorte im Ausland nicht zwingend dem Recht des Standortlandes. Vielmehr ist der Firmensitz ausschlaggebend. Denn es gilt gemäß § 1 Abs. 5 BDSG innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) das so genannte Sitzlandprinzip. Dieses besagt, dass nicht der Ort der Datenverarbeitung entscheidend ist, sondern der Sitz der verantwortlichen Stelle.[...] Übermittelt eine deutsche verantwortliche Stelle an eine andere Stelle (innerhalb der EU beziehungsweise des EWR), ist auf die Übermittlung selbst deutsches Datenschutzrecht anwendbar. In der EU/im EWR besteht die Möglichkeit, eine so genannte Auftragsdatenverarbeitung im Sinne von § 11 BDSG abzuschließen. Dann gehört der Auftragsdatenverarbeiter quasi selbst zur verantwortlichen Stelle, so dass rechtlich gemäß § 3 VIII BDSG keine Übermittlung stattfindet." (Quelle: www.digitalbusiness-cloud.de)

Genau das ist bei dem PlusServer Rechenzentrum in Straßburg der Fall. Unsere Server und damit auch eure Dokumente und Daten sind weiterhin durch das strengere deutsche Datenschutzgesetz geschützt.

Sicherheit

Neben dem weiter geltenden deutschen Datenschutz können wir in unserem neuen Rechenzentrum den Sicherheitsstandard für eure Daten noch weiter verbessern. Dazu gehören beispielsweise die Server-Infrastruktur und die Schutzmechanismen von PlusServer. Zusätzlich gibt uns der Umzug die Möglichkeit, das Netzwerk der Server durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen noch besser gegen Angreifer zu schützen. Darüber hinaus ist das Rechenzentrum TÜV-zertifiziert nach ISO 27001 und hat auch wiederholt die höchstmögliche Bewertung beim Datacenter Star Audit (DCSA) des eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft erhalten.

Mehr Rechenleistung

Durch den Umzug ins neue Rechenzentrum vergrößern wir unsere Serverkapazitäten und unsere Rechenleistung deutlich. Dadurch wird fileee in Zukunft schneller und stabliler laufen. Außerdem sind wir so für weiteren Nuzterzuwachs bestens gerüstet.

Grünes Rechenzentrum

Wir haben uns unter anderem auch deshalb für das Rechenzentrum in Straßburg entschieden, da es besonders energieeffizient und umweltbewusst ist. Hierfür wurde das Rechenzentrum ebenfalls ausgezeichnet. Es wird zum Beispiel mit sauberer Wasserkraft gekühlt, wodurch 66% weniger Energie verbraucht wird als in anderen Rechenzentren. Der Betreiber PlusServer setzt in Straßburg zudem ausschließlich auf Ökostrom und achtet in der Betreibung auf CO2-Neutralität.

Falls ihr noch Fragen habt, freuen wir uns über eure Nachrichten: support@fileee.com

Author
Tobias Emmerich

Related articles

Allgemeinfileee Jahresrückblick 2023
2023 war ein wirklich ereignisreiches Jahr für fileee. Besonders für Business-Kunden haben wir zwei tolle Features dieses Jahr live genommen und unser DMS so noch attraktiver im Business-Markt platziert. Aber natürlich haben wir auch 2023 hart daran gearbeitet, die Arbeit mit fileee noch leichter zu machen und auch am intuitiven UI geschraubt. Insgesamt zählen wir nun rund 260.000 Nutzer:innen auf unserer Plattform.
Dec 29, 2023
6
min
AllgemeinDigitale Buchhaltung: Wie ein DMS Deine Buchhaltungsprozesse vereinfacht
Wusstest Du, dass ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) wie fileee Dir nicht nur dabei helfen kann, Deine Buchhaltung auf Vordermann zu bringen, sondern auch die Zusammenarbeit in Deinem Team und mit Deiner Steuerkanzlei optimieren kann? In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du mit fileee Deine Buchhaltungsprozesse effektiver gestalten kannst, um Zeit sowie Ressourcen zu sparen, und wie Du auf diese Weise die Effizienz Deiner Finanzverwaltung steigerst. Außerdem erklären wir Dir, welche Vorteile eine digitale Buchhaltung mit sich bringt und was es bei der Umstellung auf digital alles zu beachten gibt.
Nov 17, 2023
8
min
AllgemeinAbschaltung DATEV DMS Classic - was Du tun musst und worauf es ankommt
Zum Ende des Jahres hat DATEV den eigenen Dienst DATEV DMS Classic abgekündigt. Bis zum Stichtag 31.12.23 müssen alle Nutzer:innen zu einer anderen DMS-Alternative wechseln. Wie Du am besten wechselst und worauf Du achten musst, dass Deine Dokumente und Rechnungen weiter rechtssicher verwaltet werden, erfährst Du in unserem Blogbeitrag.
Oct 11, 2023
5
min
DSGVO Konform
Entwickelt und gehostet in Deutschland
Sicher SSL verschlüsselt
© 2024 fileee. All Rights Reserved.
DSGVO Konform
Entwickelt und gehostet in Deutschland
© 2024 fileee. All Rights Reserved.