SICHERE DIR DIE BESTEN DEALS
ZU DEN ANGEBOTEN
SICHERE DIR DIE BESTEN DEALS
ZU DEN ANGEBOTEN
Allgemein

"Der Leitz Ordner war gestern." Marius von fileee im Interview

Nov 28, 2014
min

Mittlerweile gibt es fileee schon recht lange. In der ganzen Zeit haben uns Anfragen von Euch erreicht. Viele interessieren sich für das Unternehmen hinter unserem Dienst, haben grundlegende Fragen zu Sicherheit oder zur Gründungsidee von fileee. Wir haben eure Fragen aus dem fileee-Supportforum, aus Facebook und euren E-Mails zusammengetragen und mit Marius, dem Geschäftsführer von fileee gesprochen. Daraus ist ein Interview entstanden.

fileee ist ein Dienst um private Dokumente zu managen - egal ob digital oder aus Papier. Mit den Apps für iOS und Android lassen sich Papier-Schriftstücke digitalisieren, hochladen und sind immer dabei. Mit der Web-Applikation lassen sich bereits digitale Dokumente aus Mail, Cloud und von der Festplatte importieren. Dank der intelligenten Analyse wird der Papierkram viel effektiver erledigt. fileee zeigt wichtige Informationen an, hilft die Unterlagen sinnvoll und übersichtlich zu ordnen und findet alles schnell wieder.


fileee gibt es jetzt schon 3 Jahre. Was ist eigentlich die grundsätzliche Idee hinter fileee?

Marius: Wir wollen eine völlig neue Art der Dokumentenverwaltung etablieren - eine Revolution für den privaten Papierkram.


Wo siehst Du das Potential für die Revolution?

Marius: Seien wir mal ehrlich, Papierkram macht eigentlich niemandem Spaß. In den letzten 10 Jahren ist das sogar noch komplizierter geworden: Heute hat doch jeder das Problem, dass Dokumente an unterschiedlichen Orten liegen. Selbst wenn Du Deine Papierunterlagen ordentlich im Leitz Ordner archivierst - vom Onlineshop und Telefonanbieter kommen Unterlagen fast nur noch digital. Rechnungen liegen dann im Kundencenter, im E-Mail-Posteingang oder auf der Festplatte auf dem PC - das ist doch Chaos! Wenn Du nach Monaten oder Jahren ein bestimmtes Dokument suchst, darfst Du umständlich den Computer und diverse Aktenordner durchkämmen.


Könnte ich digitale Unterlagen nicht einfach ausdrucken und abheften?

Marius: Nein, weil das abgeheftete Dokument dann nicht das Original ist. Der Dokumenten-Alltag der meisten Menschen sieht heute aber auch einfach anders aus als vor 10 Jahren. Da reicht der Leitz Ordner alleine nicht mehr aus: Viele sind beruflich darauf angewiesen, von überall auf ihre Unterlagen zugreifen zu können. Für andere ist es selbstverständlich, die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Sie wollen ihren Alltag flexibler und produktiver gestalten. Das sind alles Gründe, die für die Digitalisierung der Papierunterlagen sprechen. Du kannst dann jederzeit und von überall Deine wichtigen Dokumente einsehen. Du kannst sie schnell per Mail an Verwandte oder Behörden weiterleiten. Auf Anfragen, Fristen oder Unfälle kannst Du schneller und ortsunabhängig reagieren. Natürlich gibt es auch Dokumente und Schriftstücke, die Du als Original vorlegen und aufheben musst. Dafür wird es von uns ein ganz neues Produkt geben, das diesen Umstand ganzheitlich löst. Wir legen großen Wert darauf, dass Dein Papierkram für Dich so einfach wie möglich ist, und dass Du alles in einem System machen kannst.


Die digitalen Dokumente werden in der Cloud abgelegt. Gibt es da nicht berechtigte Vorbehalte?

Marius: Wir alle operieren sehr häufig mit sensiblen Daten, mit mobilen und internetfähigen Geräten. Das kann mit dem Smartphone, Tablet aber auch mit dem PC zuhause sein. Manche Dokumente speicherst Du bei einem Cloud-Dienst, Du nutzt einen E-Mail-Dienst und Apps. Wenn es um die Sicherheit Deiner Daten geht, musst Du immer die Sicherheitsbestimmungen prüfen. Du musst Dich darauf verlassen können, dass niemand unbefugt auf Deine Daten zugreifen kann und sie missbraucht. Sicherheit ist für uns bei fileee schon deshalb ein großes Thema, weil wir es mit privaten Dokumenten zu tun haben. Darum schauen wir ständig, wie wir die Nutzerdaten und Dokumente noch besser schützen können. Das betrifft dann zum Beispiel unsere Server, unsere Daten-Verschlüsselung oder Sicherheits-Mechanismen, um die App vor fremdem Zugriff zu schützten. Wir möchten bei unseren Nutzern auch das Bewusstsein für Sicherheit und Datenschutz stärken. Denn auch Du als User kannst viele Risiken vermeiden.


Wie realistisch ist es denn, den Papierkram größtenteils digital zu erledigen?

Marius: Wir beobachten laufend, wie umsetzbar fileee im Alltag ist. Damit fileee funktioniert, müssen bestimmte Funktionen auch kompatibel mit Verwaltungsstellen sein. Kannst Du mit einer gescannten Quittung im Geschäft überhaupt umtauschen? Akzeptieren Unternehmen und Behörden eine digitale Kopie, wenn Du sie als Link aus fileee heraus teilst? Solche Tests interessieren unsere Nutzer natürlich. Es geht uns in erster Linie nicht nur um die Optimierung von fileee. Wie schon gesagt, die technischen Voraussetzungen und der Dokumenten-Alltag haben sich in den letzten Jahren rapide verändert. Die private Dokumentenverwaltung ist für viele Menschen komplexer geworden. Wir wollen ein Umdenken bei allen Beteiligten vorantreiben. Einerseits bei Privatpersonen - Was kannst Du anders machen, damit Dein täglicher Umgang mit Deinen Unterlagen effektiver und einfacher wird? Aber auch auf der Seite von Unternehmen und Behörden muss sich im Umgang mit Dokumenten und Kundenservice etwas tun. Wie lässt sich Verwaltung kundenfreundlicher und leichter gestalten? Mittlerweile kannst Du bei vielen Krankenkassen, Stadtwerken und Behörden Deine Papiere digital einreichen. Nachbesserungsbedarf besteht aber trotzdem immer.


Welche Möglichkeiten gibt es für Nutzer auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen?

Marius: Unser Konzept basiert darauf, dass unser Dienst den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzer entspricht. Deshalb binden wir unsere User seit Beginn in den Entwicklungsprozess ein. Unser Ziel ist es, dass Du mit fileee irgendwann alle Handlungen rund um den lästigen Papierkram abdecken kannst. Deshalb sind wir natürlich auf Dein Feedback angewiesen. Was willst und musst Du tagtäglich mit Deinen Dokumenten machen? Welche Funktionen brauchst Du wirklich? Was denkst Du von unseren Apps, Funktionen und unserem Service? Welche Wünsche hast Du? Wir haben auch immer wieder Phasen, in denen wir einige fileee-Nutzer an der Entwicklung einzelner Features teilhaben lassen. Wir führen beispielsweise Umfragen und Tests durch, die wir auf unserem Blog oder bei Facebook ankündigen.


Gebt uns Feedback!

Schreibt uns eine E-Mail an support@fileee.com

Author
Tobias Emmerich

Related articles

Allgemeinfileee Jahresrückblick 2023
2023 war ein wirklich ereignisreiches Jahr für fileee. Besonders für Business-Kunden haben wir zwei tolle Features dieses Jahr live genommen und unser DMS so noch attraktiver im Business-Markt platziert. Aber natürlich haben wir auch 2023 hart daran gearbeitet, die Arbeit mit fileee noch leichter zu machen und auch am intuitiven UI geschraubt. Insgesamt zählen wir nun rund 260.000 Nutzer:innen auf unserer Plattform.
Dec 29, 2023
6
min
AllgemeinDigitale Buchhaltung: Wie ein DMS Deine Buchhaltungsprozesse vereinfacht
Wusstest Du, dass ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) wie fileee Dir nicht nur dabei helfen kann, Deine Buchhaltung auf Vordermann zu bringen, sondern auch die Zusammenarbeit in Deinem Team und mit Deiner Steuerkanzlei optimieren kann? In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du mit fileee Deine Buchhaltungsprozesse effektiver gestalten kannst, um Zeit sowie Ressourcen zu sparen, und wie Du auf diese Weise die Effizienz Deiner Finanzverwaltung steigerst. Außerdem erklären wir Dir, welche Vorteile eine digitale Buchhaltung mit sich bringt und was es bei der Umstellung auf digital alles zu beachten gibt.
Nov 17, 2023
8
min
AllgemeinAbschaltung DATEV DMS Classic - was Du tun musst und worauf es ankommt
Zum Ende des Jahres hat DATEV den eigenen Dienst DATEV DMS Classic abgekündigt. Bis zum Stichtag 31.12.23 müssen alle Nutzer:innen zu einer anderen DMS-Alternative wechseln. Wie Du am besten wechselst und worauf Du achten musst, dass Deine Dokumente und Rechnungen weiter rechtssicher verwaltet werden, erfährst Du in unserem Blogbeitrag.
Oct 11, 2023
5
min
DSGVO Konform
Entwickelt und gehostet in Deutschland
Sicher SSL verschlüsselt
© 2024 fileee. All Rights Reserved.
DSGVO Konform
Entwickelt und gehostet in Deutschland
© 2024 fileee. All Rights Reserved.