SICHERE DIR DIE BESTEN DEALS
ZU DEN ANGEBOTEN
SICHERE DIR DIE BESTEN DEALS
ZU DEN ANGEBOTEN
Tipps & Specials

Rückgabe bei IKEA - Digital, ja oder nein?

Sep 5, 2014
1
min

Wohnst Du noch oder tauschst Du schon?

Seit letzter Woche gilt bei IKEA ein neues "lebenslanges" Rückgaberecht. Wer seine Möbel ab dem 25.08.2014 gekauft hat, kann sie ganz einfach ohne weitere Restriktionen zurückgeben. Alles was man braucht, ist die Rechnung oder den Kassenbon vom Einkauf. (Anmerkung: Mittlerweile hat IKEA zurückgerudert: mehr dazu.)

Eigentlich ne gute Sache. Am besten wäre es natürlich, wenn IKEA auch digitalisierte Rechnungen und Belege akzeptieren würde. So ein Kassenbon ist schnell "lebenslang" eingescannt und man ist im Falle eines Falles gerüstet, sollten einem Billy&Co. nicht mehr zusagen.

Wie IKEA dazu steht, erfährt man auf der Homepage aber leider nicht. Wir haben deshalb mal bei IKEA angefragt: Digital, ja oder nein? - Die Antwort kommt relativ schnell und ist eher ernüchternd:

"Das Rückgaberecht kann nur mit dem Originalkaufbeleg ausgeübt werden, da auf diesem von uns entsprechende Vermerke gemacht werden. Damit kann ausgeschlossen werden, dass derselbe Beleg mehrfach zum Tausch verwendet wird."

Unabhängig davon, ob man diesen Grund nachvollziehen kann oder nicht, stellt sich die Frage: Wo bewahre ich meinen Kassenbon lebenslang auf, um auch tatsächlich von meinem lebenslangen Rückgaberecht Gebrauch zu machen? Der klassische Leitz Ordner kommt für mich nicht infrage. Zwei verschiedene Ordnungssysteme kosten zu viel Zeit und ich bin überzeugt "digital ist besser".

Was haltet ihr davon? Habt ihr Tipps zur Ablage? Oder habt ihr weitere Beispiele dafür, wo der digitalen Ablage Steine in den Weg gelegt werden?

Author
Tobias Emmerich
No items found.

Related articles

Tipps & SpecialsWie nutze ich fileee optimal mit meinem Steuerberater?
Wusstest Du, dass Du fileee mit Deiner Steuerkanzlei nutzen kannst, um so Dokumente digital mit wenigen Klicks zu exportieren? Doch auch in fileee führen viele Wege nach Rom: Du entscheidest, wie du fileee aufsetzt, um Dich bei Deiner Steuererklärung zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit Deinem Steuerberater zu erleichtern. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, was es dabei zu beachten gibt und worauf es ankommt.
Jun 30, 2023
7
min
Tipps & SpecialsSteuererklärung 2020: Fristen und Tipps
Alle Jahre wieder wird die Steuererklärung fällig. Für die Steuererklärung 2020 hat sich durch Corona die Frist verschoben. Wie die Fristen sich verändert haben und wie fileee Dir bei der Steuererkläung helfen kann, erklären wir Dir hier.
Oct 20, 2021
2
min
Tipps & SpecialsNeues Jahr, neues Glück - Tipps & Tricks für mehr Ordnung
Neujahrsvorsätze - Wir hören es überall und das Erstaunliche ist, wir haben fast alle das Gleiche vor: “Produktiver und organisierter sein!”, “Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben!”, “Weg mit dem Papierkram.” Hier unsere ultimativen Tipps und Tricks, die Euch ein motiviertes, organisiertes und befreites 2020 ermöglichen.
Jan 16, 2020
8
min
DSGVO Konform
Entwickelt und gehostet in Deutschland
Sicher SSL verschlüsselt
© 2024 fileee. All Rights Reserved.
DSGVO Konform
Entwickelt und gehostet in Deutschland
© 2024 fileee. All Rights Reserved.