SICHERE DIR DIE BESTEN DEALS

Jahresrückblick 2020

Dec 28, 2020
min

2020 haben wir uns sicher alle anders vorgestellt. Nach nur zwei Monaten Normalität ist im März plötzlich alles anders. Die Welt steht still, alle arbeiten aus dem Home Office und über Nacht wird das ganze Arbeits- und Alltagsleben digitalisiert. Aber trotz aller Schwierigkeiten und der vielen neuen, unerwarteten Situationen war 2020 doch ein sehr erfolgreiches Jahr für fileee. In 2020 haben wir einige Zahlen “geknackt”. Dieses Jahr ist unser Team auf über 30 Personen gewachsen. Und das liegt an Euch. Über 50.000 neue User haben sich 2020 registriert und somit haben wir nun die 150.000 User-Marke überschritten. So viele User sind natürlich auch fleißig. In 2020 wurden über 1,5 Millionen Dokumente hochgeladen.Unsere Rückblick auf das Jahr 2020:

JANUAR

“FuckUp Night” in Münster

fileee ist zu Gast bei der “FuckUp Night” in Münster. Unser Gründer und CEO Marius erzählt welche Dinge in den mittlerweile 9 Jahren von fileee schief gelaufen sind und - noch viel wichtiger - was er daraus gelernt hat und wie ihm und uns diese Rückschläge geholfen haben noch besser zu werden. Einen kleinen Einblick bekommt Ihr im Interview mit dem WDR:

FEBRUAR

Die letzten Tage Normalität

Mit dem “Digital Demo Day” und auch der “CCW 2020” finden Anfang des Jahres die letzten Messen statt. Viele Besucher, volle Messestände, Händeschütteln - ein heute sehr ungewohntes und kaum noch vorstellbares Bild. Noch kann zu diesem Zeitpunkt niemand ahnen, dass alle anderen Messen in diesem Jahr gar nicht oder nur komplett digital stattfinden können.

MÄRZ

fileee Conversations powered by ThinkOwl startet

Nach monatelanger Arbeit und vielen ersten Erfolgsgeschichten bei namhaften Unternehmen startet fileee Conversations powered by ThinkOwl. Die Vision von fileee ist und bleibt: Weg mit dem Papierkram! Wir gehen diesmal aber noch einen Schritt weiter und sagen: „Kein Papierkram bei angeschlossenen Unternehmen – und das für beide Seiten!“ Gemeinsam mit unseren Kollegen von ThinkOwl haben wir eine kundenzentrierte und smarte Lösung für einfache Kundenkommunikation geschaffen. So können Unternehmen jeder Größe ihre Kunden- und Mitarbeiterprozesse einfach, digital und „ohne Papierkram“ gestalten. Ihr als fileee Nutzer spart Euch die Anmeldung in unzähligen Kundenportalen und kommuniziert über fileee ganzheitlich digital mit allen für Euch relevanten Unternehmen.

APRIL

Lockdown!

Plötzlich ist alles anders – oder doch nicht?Verwaiste Straßen, leere Cafes und Restaurants, Diskussionen rund um Klopapier und Nudeln. Innerhalb weniger Tage wandelt sich unser Alltag komplett. Auch unser geliebtes fileee Büro ist von einem auf den anderen Tag menschenleer. Kein Meetings mehr, kein Plausch beim Kaffee oder gemeinsames Kochen in der Mittagspause.Während für viele Unternehmen dieser Schritt auch technisch und kulturell ein großer Einschnitt war, läuft bei uns der Wechsel ins Home Office sehr erfolgreich. Da alle Mitarbeiter schon immer die Möglichkeite hatten völlig ortsunabhäning zu arbeiten, waren alle digitalen Tools bereits vorhanden und Alltag für uns. Dank Slack, Teams und natürlich fileee läuft die Arbeit auch im Home Office problemlos weiter.

#WirVsVirus-Hackathon

Gemeinsam mit unserem Partner Deutsche Telekom haben wir im März am von der Bundesregierung initiierten Hackathon #WirVsVirus teilgenommen. Wir haben dort den KMU-Kredit-Assistent entwickelt. Mit diesem lässt sich ein Kreditprozess in wenigen Minuten erledigen. Komplett digital, ohne Papierkram und schriftlichen Unterlagen, mit intelligenten Fragebögen und Chat(Bot) für Rückfragen. Ideal um kleine und mittlere Betriebe schnell zu notwendigen Krediten zur Unterstützung in der Krise zu verhelfen.

MAI

Serverumzug zur Open Telekom Cloud

Im Mai wurde der Serverumzug zur Open Telekom Cloud (OTC) offiziell abgeschlossen. Nach monatelanger Arbeit sind nun alle Dienste sicher auf unseren neuen Servern untergebracht. Die Synchronisierung mit anderen Diensten ist somit stabiler geworden und Eure Dokumente werden ab sofort schneller verarbeitet. Die Suche Eurer Dokumente ist außerdem stabilisiert worden und erfolgt schneller als je zuvor. Die Verbesserungen gelten sowohl für die WebApp als auch die mobile App.

Neue Kooperationspartner in diesem Jahr

Im Jahr 2020 durften wir zudem viele neue Kooperationspartner begrüßen: Mit anybill und epap könnt Ihr Euch von zerknüllten Kassenzetteln im Portemonnaie verabschieden. Bei der Degussa Bank könnt Ihr den digitalen Baufinanzierungs-Assistenten für Euer Eigenheim nutzen. Bei der DEVK können Vertriebspartner nun, dank der DEAS Mobile Scan App der DEVK von fileee, einfach, schnell und sicher mit der DEVK kommunizieren und zwar ohne Papierkram. Und mit GetMyInvoices könnt Ihr aus 10.000 Online-Portalen Rechnungen automatisch in Eure fileee App importieren und spart Euch das lästige Anmelden in unterschiedlichen Portalen.

JUNI

Digitale Team Events

Unsere geliebten Team Events und Ereignisse wie gemeinsames Kochen, Grillen oder Videospiel-Abenden oder Teamaktivitäten mussten dieses Jahr leider in physischer Form ausfallen. Um das soziale Miteinander und den Austausch unter den Kolleg*innen aufrecht zu erhalten, haben wir daher über das Jahr hinweg viele verschiedene digitale Events organisiert. Vom gemeinsamen Scribble und Kaffee am Morgen, über eine digitale Mittagspause, bis hin zum digitalen Feierabendbier war alles dabei. Zwar können solche digitalen Events ein echtes Treffen nur schwer ersetzen, aber die digitalen Events haben allen Spaß gemacht und waren immer unser Highlight der Woche.

JULI

fileee gewinnt den “Best Process Award”

für den gelungenen Digitalisierungsprozess der Antragsstrecke für private Immobilienkredite erhielt fileee zusammen mit der Degussa Bank den “Best Process Award” des ProcessLab der Frankfurt School of Finance & Management.

AUGUST

Das Büro wird zur Lagerfläche: fileeeBox-Nachschub

Im August haben wir Nachschub an fileeeBoxen und Sets von unserem Lieferanten bekommen und unser Büroräume, wo bis vor dem Lockdown Mitarbeitern saßen, wurden zur Lagerfläche. So ist auch der Nachschub für viele von Euch gesichert, die sehnsüchtig auf neue Boxen gewartet haben, da sie die Zeit im Home office perfekt nutzen konnten, um ihren Papierkram zu digitalisieren.

SEPTEMBER

Die neue Webseite ist da

Im Sommer haben wir fleißig getextet, designed und programmiert und dann war sie endlich fertig: Unsere neue fileee Website! Bei uns hat sich in den letzten Jahren viel getan und wir haben fileee um viele neue Funktionen und Features ergänzt, die wir Euch nun entsprechend präsentieren können. Schick, oder?

OKTOBER

fileee wächst weiter – 10 neuer Mitarbeiter in diesem Jahr

Mit Manu, Basti, Benni, Niklas, Laura, Jasmin, Dennis, Lea, Luis und Justus durften wir in 2020 gleich 10 neue Mitarbeiter*innen im Team begrüßen. Ganz besonders hervorheben möchten wir übrigens unsere neuen Chief Happiness Officer (CHO) Dhala. Auch sie kam dieses Jahr neu zu uns in Team und lässt sich immer gerne mit Leckerlies bestechen. Unser gesamtes Team findet Ihr übrigens auf unserer neuen Team-Webseite.

NOVEMBER

Team OWLSOME gewinnt die Symbioticon Challenge

Mit dem Team Owlsome 🦉 hat fileee zusammen mit der ThinkOwl und PwC den ersten Platz in der KfW-Förderantragsstrecke beim #Symbioticon der Sparkassen-Finanzgruppe belegt. Wir sind mega stolz und dankbar, in beiden Runden jeweils den ersten Jury-Platz belegt zu haben. 🤩

Die digitale Anwesenheitsliste – jetzt kostenlos mit fileee!

Eines unserer Hauptziele ist es, den Papierkram abzuschaffen. Und genau das haben wir auf die gesetzlich vorgeschriebenen Kontaktlisten für Gastronomie und Dienstleistungen übertragen:Ab sofort kann jeder mit fileee kostenlos und in wenigen Minuten eine digitale Anwesenheitsliste für Kunden und Gäste erstellen! Das Formular lässt sich dabei einfach an jede Branche und jedes Unternehmen anpassen. Keine Zettelwirtschaft, mehr Zeit für Kunden und eine datenschutzkonforme, sichere Speicherung der Daten in Deutschland.

Black Weekend Sale

Wie jedes Jahr eines unsere Highlights - aber dieses Jahr habt Ihr alle Rekorde gebrochen. So viele fileeeBoxen und Sets haben wir noch nie an einem Tag verkauft. Wir danken Euch für die vielen Bestellungen in diesem Jahr und freuen uns sehr, Euch mit unseren Boxen und Sets zu helfen, euren Papierkram noch besser digitalisieren.Und wer noch mehr sparen möchte: Momentan bekommst Du bei unserem Neujahrs-Deal bei Abschluss eines Jahreabos die ersten 3 Monate Premium geschenkt

DEZEMBER

Unser neues Video